Teilstück des Berliner Mauerweges fertiggestellt

Die deutsche Hauptstadt - Stadtleben - Politik - Wirtschaft - Tourismus
Nachrichten

Teilstück des Berliner Mauerweges fertiggestellt

Beitragvon Nachrichten » Do 12. Aug 2004, 18:36

Teilstück des Berliner Mauerweges fertiggestellt

Heute wurde eine Wegeverbindung entlang des Verlaufs des ehemaligen Grenzstreifens zwischen den Bezirken Mitte (ehem. Wedding) und Pankow als Teilstück des Berliner Mauerweges freigegeben.

Am 11.10.2001 hat das Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen, durch Nutzung der teilweise noch vorhandenen Kolonnenwege oder Zollwege auf der 160 Kilometer langen Trasse der ehemaligen Grenzanlagen um West-Berlin eine durchgehende Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen. Dabei sollen vorhandene Lücken im Wegenetz durch Wegeneubauten geschlossen werden.

Als erste größere innerstädtische Baumaßnahme im Rahmen des Projekts wurde nun zwischen dem ehemaligen Kolonnenweg nördlich der Bornholmer Straße und der Grüntaler Straße eine neue Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Senatorin Junge-Reyer übergab diesen Streckenabschnitt der Öffentlichkeit. Die Wegetrasse unterquert südlich des „Nassen Dreiecks“ die Gleisanlagen des Nordkreuzes und stellt eine alte durch den Mauerbau unterbrochene Wegeverbindung zwischen den Bezirken Mitte (ehemals Wedding) und Pankow wieder her.

Durch diese und weitere Maßnahmen gelingt es, einen durch die Grenzanlagen deutlich benachteiligten Stadtbereich für Radfahrer und Fußgänger optimal zu erschließen. Auf dem ehemaligen Zollweg von Norden kommend unterquert der „Berliner Mauerweg“ im Bereich Grüntaler Straße / Esplanade die Gleisanlagen des Nordkreuzes und folgt ab dort dem ehemaligen Kolonnenweg Richtung Süden. Hier führt er entlang einer Fläche, auf der in den Jahren nach der Maueröffnung aus Spenden japanischer Bürger Japanische Kirschbäume (Sakura) gepflanzt wurden. Die Zierkirschen sind in Japan sehr beliebt, sie sollen Frieden und Ruhe in die Herzen der Menschen bringen. Im Nachgang zur Wegebaumaßnahme an der Grüntaler Straße / Esplanade sollen im Herbst 2004 die in diesem Abschnitt entlang des Kolonnenweges noch fehlenden Kirschbäume ergänzt werden. Die Sakura-Campaign hat sich bereiterklärt, dies über Spendengelder zu finanzieren.

Große Bedeutung für diesen Streckenabschnitt hat im weiteren Verlauf die ebenfalls erfolgte Fertigstellung des Anschlusses von der Behmstraßenbrücke zur Norwegerstraße. Durch die Ausbildung einer Rampe ist dieser Bereich auch für Radfahrer gut nutzbar. Die Norwegerstraße hat in diesem Zusammenhang im Abschnitt von der Ueckermünder Straße bis zur Behmbrücke einen neuen Asphaltbelag erhalten. Damit ist auch an dieser Stelle eine Lücke im Trassenverlauf geschlossen.

Noch im Jahr 2004 ist der Baubeginn weiterer Maßnahmen des „Berliner Mauerweges“ vorgesehen:

- Wegebau entlang der Kolonie Mariental (Berlin-Neukölln)
- Wegebau am Britzer Verbindungskanal (Treptow-Köpenick)
- Wegebau am Luisenberg (Potsdam)
- Wegebau entlang der B 96 (Berlin-Reinickendorf)
- Wegebau in der östlichen Feldflur Großziethen (Gemeinde Schönefeld)

Weitere Baumaßnahmen im Jahr 2005 werden vorbereitet.

Neben den Wegebaumaßnahmen gehört dazu auch die Kennzeichnung des Berliner Mauerweges. Durch Schilder wird der ehemalige Grenzverlauf markiert und dokumentiert. Mit der Kennzeichnung wird - als 1. Bauabschnitt mit rund 100 Schilderstandorten - in der Berliner Innenstadt im Bereich Am Bürgerpark bis Schlesische Straße begonnen.
Ein weiterer Bestandteil des „Berliner Mauerwegs“ sind Informationstafeln, die das in der Innenstadt bereits bestehende System der „Geschichtsmeile Berliner Mauer“ im Außenbereich des Mauerweges fortsetzen. Die bauliche Umsetzung soll 2005 erfolgen.

Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste