Berlins Feuerwehrleute schlagen Alarm

Die deutsche Hauptstadt - Stadtleben - Politik - Wirtschaft - Tourismus
coepenicker

Berlins Feuerwehrleute schlagen Alarm

Beitragvon coepenicker » Do 18. Mär 2004, 23:40

Personalmangel bei der Feuerwehr
Gewerkschafter: Wegen Rückgangs auf 600 Einsatzkräfte in ganz Berlin kommen Retter immer später


Von Michael Behrendt

Berlins Feuerwehrleute schlagen Alarm: Wegen Personalmangels sei es nicht mehr möglich, mit der notwendigen Schnelligkeit am Einsatzort zu sein. Waren zu Mauer-Zeiten 740 Feuerwehrleute allein für West-Berlin zuständig, so sind es jetzt 600 für die gesamte Hauptstadt.

Lage und Stimmung bei der Berliner Feuerwehr sind dramatischer als angenommen. "Wir sind wegen Personalmangel und dem Wegfall von Technik nicht mehr in der Lage, mit der notwenigen Schnelligkeit an den Einsatzorten zu erscheinen", zieht Klaus Krzizanowski im Gespräch mit der Berliner Morgenpost eine erschreckende Bilanz. Krzizanowski ist bei der Gewerkschaft der Polizei für die Feuerwehr zuständig. Von der Basis kommen ebenfalls Besorgnis erregende Töne. Von Überarbeitung, psychischen Problemen, Alkoholismus und zerrütteten Ehen ist die Rede.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Waren zu Mauer-Zeiten noch 740 Feuerwehrleute nur für West-Berlin zuständig, so sind es jetzt 600 Beamte für die gesamte Hauptstadt. "Unsere Leute arbeiten durchschnittlich 55 Stunden in der Woche. Und die Belastung wird zunehmen, wenn der Senat uns weiterhin Stellen streicht", sagt Krzizanowski. Die eiserne Regel, dass bei einem Brand innerhalb von acht bis zwölf Minuten zwölf Mann am Einsatzort sein müssen, hat keine Gültigkeit mehr. "Das ist bei der jetzigen Personalsituation nicht mehr machbar", sagt der Gewerkschafter.

Ähnlich schlecht steht es um das Gebot, in sechs bis acht Minuten mit einem Rettungswagen bei Kranken oder Verletzten zu sein. "Wegen des mangelnden Personals sind die wenigen Kräfte gebunden, wenn sie im Einsatz sind. Kommt dann ein weiterer hinzu, verzögert sich die Einsatzkette. Irgendwann wird ein Mensch sterben, weil wir nicht rechtzeitig bei ihm sein konnten", sagt ein Feuerwehrmann.

Die Stimmung in den Wachen ist nach Aussagen vieler Feuerwehrleute schlecht. "Wir sind teilweise am Ende. Die Arbeit wird mehr, man streicht unsere Gehälter zusammen. Und für gerade mal 1900 Euro durchschnittlich sollen wir im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen und unser Leben riskieren", so ein Feuerwehrmann. Unterbesetzung und Frust über geringere Einkommen bei gleichzeitiger Mehrbelastung führten seiner Ansicht nach zu Spannungen in den Familien.

Bestes Beispiel sei die Wache Köpenick. "18 Beziehungen sind da bereits kaputtgegangen, weil die Männer erschöpft sind und sich nicht mehr am Familienleben beteiligen können", berichtet er. Ein Streik aber käme für ihn nicht in Frage, "weil es unsere Berufung ist, Menschen zu retten. Und das nehmen wir sehr ernst." Doch gebe es Überlegungen, dass eine Abordnung vor dem Roten Rathaus in den Hungerstreik treten könnte, um auf die dramatische Lage bei der Feuerwehr aufmerksam zu machen.

Quelle: Berliner Morgenpost
So spart sich Berlin teils wort-wörtlich zu Tode während an anderen Stellen sinnlos Geld verprasst wird. :wall:

coepenicker

Beitragvon coepenicker » Mo 22. Mär 2004, 12:01

Und als wenn obiges noch nicht schlimm genug wäre, wollen Sie der Feuerwehr drei ihrer vier Löschboote wegnehmen: :rolleyes:

Polizeischiffe sollen Löschboote der Feuerwehr ersetzen
Kritik: Umgebaute Schiffe nicht für Menschenrettung geeignet


Von Tanja Laninger

Die Berliner Feuerwehr muss künftig drei ihrer vier Löschboote einsparen. Statt ihrer sollen Polizeiboote mit Feuerlöschspritzen und Pumpen zu Löschbooten aufgerüstet werden. Ein Probeboot wurde kürzlich vorgestellt. Auf Begeisterung ist das Modell bei den Kollegen von der Feuerwehr nicht gestoßen. "Die können nur löschen", moniert Feuerwehrmann Rainer Muß, Mitglied der Gewerkschaft der Polizei (GdP). "Unsere Boote aber sind zusätzlich mit Absaugvorrichtungen und medizinischer Ausrüstung ausgestattet." Denn die Feuerwehrboots-Besatzung löscht nicht nur Brände, sondern rückt auch bei Umweltverschmutzungen und zur Rettung von Menschen an. Die Feuerwehr soll bislang nur das Löschboot in Spandau im Einsatz behalten. Es müsste bei einem Einsatz in Köpenick drei Schleusen passieren und würde dreieinhalb Stunden bis zum Müggelsee brauchen. Das Köpenicker Schiff soll nämlich eingespart werden, genauso wie seine Pendants in Tegel und Wannsee.

Das Spandauer Boot ist im Jahr 2002 insgesamt 27 Mal ausgerückt, aus Köpenick wurden 56 Einsätze vermeldet, aus Tegel 38 und aus Wannsee 14. "Die Zahlen vermitteln ein falsches Bild, weil die Feuerwehr einen Bereitstellungsauftrag hat", sagt Klaus Krzizanowski, im GdP-Landesvorstand zuständig für die Feuerwehr. Schließlich schaffe man auch nicht die Flughafen-Feuerwehr ab, nur weil es lange keine Abstürze mehr gegeben habe. Zwei Mann sollen künftig fest auf dem Spandauer Boot arbeiten und nicht mehr wie bisher auch im Rettungswagen Dienst versehen. Das würde die Personalkosten um 300 000 Euro erhöhen, sagen Gewerkschafter. Im Gegenzug würden durch die Umrüstung der Polizeiboote 3,3 Millionen Euro gespart, weil keine neuen Löschboote angeschafft werden müssten. "Dazu besteht doch kein Bedarf, " moniert ein Feuerwehrmann, "unsere Boote sind im Schnitt dreieinhalb Jahre jünger als die Polizeiboote." Zudem würden die Personalkosten insgesamt nicht gesenkt, weil die sechs Mann der drei übrigen Feuerwehrlöschboote künftig an Land Dienst tun. Krzizanowski: "Am Ende sind die Kosten dieselben, nur die Boote sind weg."

Quelle: Berliner Morgenpost


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste