Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurde von Krankenkasse gekündigt und weiß nicht weiter...
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:48 
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Hallo

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen wie ich weitervorgehen kann/soll...

Kurze Fallschilderung:

Meine Mutter ist seit Mai 05 eigentlich Mitglied bei der BKK24. Sie hatte am 10. Juli einen Herzinfarkt und muss ein 2. mal operiert werden Mitte September. Drei Tage nachdem wir sie nach Hause geholt haben rief ich dort bei der BKK24 an um mich zu erkundigen was ich machen muss wegen diesem Kostenübernahmeschein für die 2. OP, dort wurde mir dann kalt ins Gesicht gesagt nichts, denn sie ist bei denen seit dem 07.07. nicht mehr versichert da damals wohl diese Mitgliedsbescheinigung zu spät vom Amt oder von der AOK (so genau habe ich es noch nicht herausbekommen) eingegangen ist...Daraufhin wurde sie rückwirkend zum Jahre 05 abgemeldet da die Mitgliedschaft nie zu stande gekommen sei dadurch...Wir sollten dann beim Jobcenter anfordern das sie die Bescheide für die letzten Jahre umschreiben auf die AOK, was ich auch vor 4 Wochen tat...Da es von denen immer noch nicht bearbeitet wurde irgendwie (obwohl es angeblich schon einmal auf demTisch eines Vorgesetzten liegen sollte) hat sogar die AOK dort angerufen, aber selbst sie kommen nicht weiter. Da meine Mutter ihre Medikamente fast alle sind die sie dringend benötigt, da sonst ihr Herz aufhören kann zu schlagen, und ich eben von der AOK erfuhr das dies wohl ein Streit zwischen den beiden Krankenkassen gibt weiß ich nicht mehr weiter...Laut AOK muss die BKK24 weiterhin bezahlen laut Paraqraph 43SGBI bis der Streitfall geklärt wurde...Die BKK24 sagt dazu nein, denn sie ist kein Mitglied mehr seit dem 7.7.09...Wir haben mittlerweile die Krankenhausrechnung zugeschickt bekommen, die Apotheke, wo wir die Medikamente holten am nächsten Tag als sie aus der Klinik entlassen wurde, steigt uns auf die Barikaden und will nun endlich wissen wer das bezahlt...Da werden wir wohl die Rechnung auch spätestens nächste Woche im Briefkasten haben...:( Meine Mutter kann nicht mehr zum Arzt, da er es ja auch durch die Apotheke weiß das sie derzeit nirgends versichert ist...Sie konnte schon nicht zur Reha fahren nach der ersten Herzoperation deswegen obwohl sie die dringend benötigt hätte...

Hat einer von euch vielleicht einen Rat was ich noch machen könnte? Sie hat nur noch Medikamente für 5 Tage, sie braucht auch ihre Spritzen neu da sie Diabetikerin ist...Wenn die alle sind, vorallem diese Betablocker, und sie diese nicht weiter einnimmt kann ihr Herz sofort aufhören zu schlagen...Ich könnt so heulen...Und mir sind so verdammt die Hände gebunden und ich bin so machtlos :(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wurde von Krankenkasse gekündigt und weiß nicht weiter...
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 13:51 
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

hallo surry,
hoert sich richtig uebel an, also wegen der dringenden medizinischen versorgung im internet suchen nach "malteser migranten medizin", die sind hier in berlin recht gut vertreten und behandeln nicht nur auslaendische staatsburger kostenlos, sondern in dringenden (ausnahme-) faellen auch deutsche staatsbuerger ohne krankenversicherungsschutz...
weiterhin bei der behoerde sofort schriftlich die kostenuebernahme zur KV beantragen, auf dringlichkeit verweisen, als eilantrag muss das amt binnen 72 stunden entscheiden, auf schriftliche antwort bestehen, bei ablehung oder weigerung schriftlich unverzueglich widerspruch einlegen und ab zum verwaltungsgericht, dort schriftlich ueber geschaeftszimmer eilantrag auf erlass einer einstweiligen anordnung gegen das amt stellen, meistens regelt sich dann einiges...
viel glueck wuenscht euch
charles

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wurde von Krankenkasse gekündigt und weiß nicht weiter...
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 16:19 
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

tausend dank:) nehm ich sofort in angriff:)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 13:44 
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

So ein Fall ist eigentlich eine Frechheit. Ich finde es übel, dass so etwas in Deutschland passieren kann, nur weil irgendein Blatt Papier für irgendeinen bürokratischen Prozess zu spät angekommen ist. Anscheinend interessiert es bei den Kassen niemand, dass es hier um ein Menschenleben geht. Ich bin gottseidank im private Krankenversicherung Basistarif und bin bisher immer gut betreut worden und hatte keine Probleme. Mit einem solchen Fall sollte man eigentlich an die breite Öffentlichkeit gehen, denn sonst wiederholt sich das einfach wieder und wieder bangen Menschen um ihr Leben und ihre Existenz.

[Frosty-Admin:] Werbung entfernt

Profil E-Mail senden  

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]