Köpenick - Neue Fußgängerzone / Widerspruchflut dagegen

Köpenick und Treptow

Wie wirkt sich die zukünftige Verkehrsführung auf die Altstadt aus?

Positiv, die Altstadt wird dadurch belebt werden.
3
27%
Es bleibt alles wie es ist.
0
Keine Stimmen
Negativ, noch mehr Geschäfte werden dicht machen.
7
64%
Weiß nicht / andere Meinung / keine Meinung
1
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Do 16. Sep 2004, 13:53

Straßen mit Straßenbahn- oder Busverkehr bleiben Tempo 30 Zonen sofern es keine Fußgängerzonen sind. Dann natürlich nur Schrittgeschwindigkeit.

Wie schon erwähnt, habe ich das mit den Schleifen etc. auf: http://www.koepenick.net/verkehrsplanung.htm ausführlich erläutert. :)
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Sacramento

Beitragvon Sacramento » Do 16. Sep 2004, 23:50

Nochmal ein Nachschlag zur Wittstock-Theorie "Durchgangsverkehr bringt Umsatz":

Mann schaue sich mal in Oberschöneweide die Edisonstraße an ! Mehr Verkehr als dort, geht ja schon gar nicht mehr !!! Und was machen da die Läden ??? Stehen fast alle leer !!!

>>> Wittstocks Probleme müssen daher andere Ursachen haben !

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Fr 17. Sep 2004, 10:56

Das sind ja völlig unterschiedliche örtliche Gegebenheiten und daher kaum vergleichbar.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Sascha

Beitragvon Sascha » Fr 17. Sep 2004, 11:14

Wie siehts dann mit dem Vergleich mit der Dörfeldstraße in Adlershof aus?

@Frosty: Ich gestehe, es steht wirklich alles auf deiner Seite :rolleyes:

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Fr 17. Sep 2004, 11:33

Solche Vergleiche hinken immer. Mal mehr, mal weniger, weil es immer Gewisse Unterschiede gibt. Erfolg und Mißerfolg hängen von sehr vielen Faktoren ab. Da wäre die Lage zu nennen, die Erreichbarkeit (ÖPNV + Parkplätze), das soziale Umfeld, die Konkurrenz in der Umgebung (beispielsweise großes Einkaufzentrum 2 km weiter), Entwicklungen in der Vergangenheit usw.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Sacramento

Beitragvon Sacramento » Fr 17. Sep 2004, 21:55

Na, siehste ! Wittstock stellt es aber immer so hin, als ob die Fußgängerzone der einzige Grund für seinen Umsatz ist.

Soll er doch einfach mal ein Werbeplakat an die Rückseite seines Geschäftes (Müggelheimer Str.) anbringen. Oder vielleicht mal eine Werbung im Abendblatt/Wochenblatt schalten ! Vom Jammern alleine wird sich nichts ändern.

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Sa 18. Sep 2004, 00:04

Sacramento hat geschrieben:Wittstock stellt es aber immer so hin, als ob die Fußgängerzone der einzige Grund für seinen Umsatz ist.
Logisch betrachtet, wohl nur für seine Umsatzverluste seit Einführung der Fußgängerzone.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Sacramento

Beitragvon Sacramento » Sa 18. Sep 2004, 11:03

Der Friseursalon in der Regattastr.77 hat für seine Kunden extra zwei Mieterparkplätze auf seinem Grundstück zum Parken angemietet.

Der der Optiker Wittstock ja nebenan auch einen Mietparkplatz hat, sollte er mal prüfen, ob er das nicht auch machen will, um seinen Umsatz zu steigern !?

Und statt immer Protestartikel im Wochenblatt drucken zu lassen, sollte er den Platz lieber zum Drucken einer Anfahrt-Skizze zu seinem Laden und Parkplatz nutzen (so wie es das Forum Köpenick in jeder Ausgabe tut).

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Sa 18. Sep 2004, 11:38

Sacramento hat geschrieben:Der der Optiker Wittstock ja nebenan auch einen Mietparkplatz hat, sollte er mal prüfen, ob er das nicht auch machen will, um seinen Umsatz zu steigern !?
Sofern da noch Parkplätze frei sind, wäre das sicher eine überlegenswerte Idee.
Und statt immer Protestartikel im Wochenblatt drucken zu lassen, sollte er den Platz lieber zum Drucken einer Anfahrt-Skizze zu seinem Laden und Parkplatz nutzen (so wie es das Forum Köpenick in jeder Ausgabe tut).
Na die Protestartikel werden ihm sicher gratis aus den Händen gerissen, da wird er im Gegensatz zu einer gewerblichen Anzeige nichts bezahlen müssen. Anzeigen besonders die mit Bildchen etc. sind eine kostspielige Angelegenheit, selbst bei diesen Provinzblättern und es ist fraglich, ob man das was man da reinsteckt auch wieder rausbekommt. Für das Forum dagegen sind diese Summen lächerlich, für die ist das weniger als Portokasse.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Neu-Köpenicker

ich habe nachgezählt!

Beitragvon Neu-Köpenicker » So 19. Sep 2004, 00:11

Auf dem (Privat!-)Parkplatz (Grünstraße 6-7 muß das wohl sein) stehen insgesamt ca. 40 Plätze zur Verfügung, von denen täglich allerhöchstens 10 belegt sind.
Dies ist eine katastrophale Verschwendung von in der Altstadt kostbaren Parkflächen, die potentiellen Kunden vorenthalten werden.
Wittstock und Konsorten brauchen sich also nicht über geringeren Zulauf und Umsätze beschweren, da sie ihn auch selbst mit verhindern.

Sacramento, Sascha GO!

P.S. Warum haben eigentlich fast alle Läden in der Altstadt diese antiquierten Öffnungszeiten? Samstags bis 13.30 und sogar noch langem Donnerstag?

Neu-Köpenicker

Zusatz

Beitragvon Neu-Köpenicker » So 19. Sep 2004, 00:20

nur zur Erläuterung: der Parkplatz gehört einer "Wittstock und Ewald GbR"......

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: ich habe nachgezählt!

Beitragvon Frosty » So 19. Sep 2004, 00:39

Neu-Köpenicker hat geschrieben:Auf dem (Privat!-)Parkplatz (Grünstraße 6-7 muß das wohl sein) stehen insgesamt ca. 40 Plätze zur Verfügung, von denen täglich allerhöchstens 10 belegt sind.
Unabhängig von der Uhrzeit, also egal ob Früh, Mittag, Nachmittag oder Nacht? Und immer sind die gleichen frei?
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Jens

Parkplatznotstand bei Wittstock?

Beitragvon Jens » So 19. Sep 2004, 00:56

Frosty, es ist ja sooo prima wie Du immer wieder Partei für die falschen Leute ergreifst! :zustimm:
Da der Parkplatz offensichtlich zum Teil sogar Optiker Wittstock gehört (Wittstock-Ewald GbR ist der Eigentümer:idee: !!!) ist es für mich fast nicht nachvollziehbar warum diese größtenteils ungenutzte Fläche von den beiden Inhabern nicht mit einem Kassenautomaten versehen wird wo nur 'Nichtkunden' zahlen müssen. Denkbar wäre auch ein Park-Bonus-System der Geschäfte. Aber offensichtlich sind die beiden so mit ihren Atacken gegen die "Fußgängerzone" beschäftigt, daß sie nicht einmal mehr das wesentliche erkennen.:wall:
Zur Fußgängerzone: Heute wurde ich in der Grünstrasse fast angefahren. Auf meine Frage wieso er mit seinem Auto denn hier in der Fussgängerzone fährt wurde ich auf's übelste beschimpft:argh: . Autofahrers Begründung lautete: "Ick wohne ja woll schließlich hier!!! Na toll, und damit hat er die Erlaubnis durch eine Fussgängerzone zu rasen??? :confused: Der Hammer war dann allerdings noch, daß dieser Typ links in die Kietzer Strasse abbog.

Was ist eigentlich wenn ein Autofahrer trotz mehrfacher Knöllchen immer wieder an der selben verbotenen Stelle steht? Ist das vorsätzlich?
Ich für meine Person habe beschlossen diesen Leuten Paroli zu bieten. Wenn ich wieder Autos in unserer Fussgängerzone stehen sehe werde ich die Polizei bitten eine Kolonne Abschleppwagen vorbeizuschicken. Vielleicht lernen diese Typen es dann endlich.

Wie soll das denn eine richtige Fussgängerzone werden wenn das Konzept nicht mit allen Konsequenzen umgesetzt wird?

Und Ewald hat die Leute ja wohl AUCH voll verarscht! :lol: Oder wie ist seine Meinung FÜR die Fussgängerzone mit dem ganztägigen Parken seines Transporters vor seinem Geschäft zu deuten??? :wall:

Sascha

Beitragvon Sascha » So 19. Sep 2004, 02:23

Und Ewald hat die Leute ja wohl AUCH voll verarscht! Oder wie ist seine Meinung FÜR die Fussgängerzone mit dem ganztägigen Parken seines Transporters vor seinem Geschäft zu deuten???

Ist mir auch schon aufgefallen. Ist schon ganz schön dreist, wenn man gleich neben dem Haus seinen eigenen Privatparkplatz hat.
Naja, aber der Herr hat ja auch nichts zu befürchten. Er steht ja mit dem Knölchenschreiber auf Du und Du. Vielleicht sollte man mal die neue Kietztruppe einladen. Ich habe die letztens schon vor dem Forum im Einsatz gesehen.

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Parkplatznotstand bei Wittstock?

Beitragvon Frosty » So 19. Sep 2004, 03:03

Jens hat geschrieben:Frosty, es ist ja sooo prima wie Du immer wieder Partei für die falschen Leute ergreifst! :zustimm:
Da der Parkplatz offensichtlich zum Teil...
Ich denke bei der Sache möglicherweise einen Schritt weiter als du. Die Parkplätze sind vermutlich größtenteils vermietet. Die Autos der Anwohner stehen daher vorwiegend Abends und Nachts auf dem Parkplatz und die Pkws der umliegenden Gewerbetreibenden hauptsächlich tagsüber. Entsprechend umgekehrt sind die Parkplätze natürlich frei. Du kannst den beiden nicht vorschreiben/vorwerfen, wie sie mit diesem Parkplatz Geld verdienen. Wenn sie mit der festen Vermietung der Parkflächen mehr verdienen als wenn sie so einen blöden Automaten aufstellen, der zudem recht kostspielig sein dürfte, müßten sie völlig bescheuert sein, wenn sie dieses Modell ändern.
Wenn ich wieder Autos in unserer Fussgängerzone stehen sehe werde ich die Polizei bitten eine Kolonne Abschleppwagen vorbeizuschicken.
In solchen Fällen werden keine Abschleppwagen gerufen. Die Abschleppkosten müßtest du sonst tragen und dazu hast du sicher keine Lust. ;)
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste