Allendeviertel

Köpenick und Treptow
BAHNJAN

Allendeviertel

Beitragvon BAHNJAN » Mo 4. Dez 2006, 14:32

Hallo,

ich suche eine Information: wann wurde das Allendeviertel in Köpenick - ich meine den vorderen Bauabschnitt zwischen Salvador-Allende-Straße und Wendenschloßstraße gebaut? Der Name deutet auf die Mitte der 70er, genau weiß ich es aber nicht mehr.

Und wenn wir schon dabei sind. Weiß hier auch noch jemand, wann der Umbau der Straße An der Wuhlheide von zwei auf vierspurig erfolgte. Vorher fuhr die Straßenbahn direkt am Waldsaum und die Straße war spreeseitig, heute liegt ja die Bahntrasse mittig.

Auf Antworten hoffend
Freundliche Grüße
Jan Bleiß

Gerry3107

Beitragvon Gerry3107 » Do 7. Dez 2006, 18:20

Hallo,

zu Frage 1 :

aus Wikipedia : Das Allende-Viertel ist eine ab 1971 in Plattenbauweise gebaute Großwohnsiedlung mit ca. 6.800 Wohnungen an der Salvador-Allende-Straße in Köpenick. Es ist benannt nach dem früheren chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Während das Wohngebiet Allende I im wesentlichen auf früheren Kleingartenflächen ("Amtsfeld") errichtet wurde, wurde das östliche Wohngebiet Allende II Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts "in den Wald hinein" gebaut

zu Frage 2 :

keine Quelle dazu gefunden, aber aus meiner Erinnerung, muß das Ende der 70-ziger, Anfang 80-ziger gewesen sein, auf alle Fälle gab es sie noch nicht 1976, weil da hatte ich mit meinem Freund in der 4.Klasse die Schule geschwänzt und da sind wir zum damaligen Pionierpark gefahren und daran kann ich mich erinnern, als ob es gestern war :-) !!!

Viele Grüße
aus Köpenick
Gerry3107

BAHNJAN

danke für die Informationen

Beitragvon BAHNJAN » Do 7. Dez 2006, 18:58

Hallo Gerry3107,

na fein, dann ist mein Gedächtnisschwund doch noch nicht so weit fortgeschritten, wie ich dachte. Vielen Dank für die Info.

Ich habe den Auftrag, die Straßenbahnen Köpenicks im Zustand von ca. 1975 für den MS-Trainsimulator zu programmieren. Als ex Uhlenhorster eine Herausforderung. Und da wollte ich mich vergewissern. Ich bin auf jede Menge solcher Informationen angewiesen, weil es vieles schon nicht mehr gibt. Einiges habe ich mir schon erarbeitet: Farbenhaus Gebauer, Postamt Köpenick 2 und Gärtnerei am Wongrowitzer Steig - is alles weg... Sparkasse, der kleine Hof wo es Weihnachtsbäume gab (Bahnhofstrße am Bahnhof Westseite), da steht jetzt RUMMS - das Forum. Ich muss mir das alles zusammen suchen.

Für jeden, der mitliest - jedes Bild ist willkommen!

Ein paar Screens kann man schon sehen:
http://www.asn-trebbin.de/straba/strabscreens.html

Freundliche Grüße
Bahnjan

Gerry3107

Beitragvon Gerry3107 » Fr 8. Dez 2006, 02:01

Hallo Bahnjan,

schön das ich Dir ein wenig helfen konnte, aber ich denke da hast Du wohl noch eine Menge vor Dir !!! Fotos habe ich leider nicht aus älteren Tagen, aber so mit einigen Erinnerungen aus dieser Zeit vielleicht schon.Ich habe von 1965 bis 1982 in der Kinzerallee und dann bis 87 im Güldenauer Weg gewohnt,also ich kenne die Ecken rund um dem Bahnhof ziemlich gut, wenn Du noch irgendwie Hilfe brauchst, kannst Du gerne anfragen.
Aber mal andere Frage, an den Weihnachtsbaumverkauf, kann ich mich noch gut erinnern, dank meiner Eltern, die mich jedes Jahr wieder einmal dort mitschleppen mußten, weißt Du, ob meine Erinnerung richtig ist ? Dort hinter diesem Gelände durch eine schräge Zufahrt zu erreichen, befand sich doch damals die Fahrschule - korrekt ?
Und noch was, auf der rechten Seite von der Lindenstraße kommend Richtung Bahnhof, da befand sich doch damals Ecke Parissiusstraße eine Bibliothek ( heute Vodafone Shop ) und davor, war ein Geschäft mit Leder und Pelzmoden, kannst Du Dich noch an den Namen dieses Geschäftes erinnern ?
Danke dann auch schon mal für Deine Antwort.
Gruß
Gerry3107

Tramy1

Beitragvon Tramy1 » Fr 8. Dez 2006, 23:57

Und wann wurde die Müggelheimer Str. umgebaut? Ich habe irgendwo mal ein Foto gesehen, das, wo heute die Tram fährt, die Wohnhäuser standen.

Ist das so richtig?

Einzige noch Originale Haus ist der Bäcker an der Müggelheimer Str./Wendenschloßstr.!

Gruß von Tramy1, der hilft, Bilder aus den Jahre 75 zu besorgen.

timmey

Beitragvon timmey » Sa 9. Dez 2006, 12:07

"Das einzige originale"...

Was denkst du, was dann die anderen Altbauten in der Straße sind?

Die Straße wurde Ende der 70er Jahre verbreitert - davor war sie eine schmale, idyllische Straße mit dreigeschössigen wunderschönen Altbauten, die leider größtenteils mit den heutigen Massenbehausungen ersetzt wurden.

BAHNJAN

Wendenschloßstraße

Beitragvon BAHNJAN » Sa 9. Dez 2006, 18:14

Moin,

So kenn ich das auch noch. Zur Wendenschloßstraße hin war eine Punpen- und Brunnenfirma, die Ihren Torbogen aus allerlei Pumpenzeugs gebaut hat.

Mal sehen, vielleicht bekommen wir noch mehr zusammen, dass ich was Vernünftiges draus bauen kann.

@Tramy1 Ich habe noch n Schild, das haben wir zu Studentenzeiten der Linie 108 entnommen :-) Innenstadt - Leninallee - Marzahn. Ich hoffe, die BVG ist mir heute nicht mehr böse dafür.

Bahnjan


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste