Fahlenbergbrücke

Köpenick und Treptow
BALM

Fahlenbergbrücke

Beitragvon BALM » Di 26. Apr 2011, 22:56

Hallo an alle!
Mein Arbeitsweg führt mich jeden Morgen, wenn ich nicht mit den Öffentlichen fahre,
über die Fahlenbergbrücke zwischen Müggelheim und Gossen.
Vor dem Winter im letzten Jahr wurde mit der Instandsetzung der Brücke begonnen. Während des strengen Winters ruhten die Bauarbeiten.
Nun Anfang des Frühjahrs wurde die Baustelle beräumt und die Firma Jero Ingenieurbau... nahm auch ihr Firmenwerbebanner ab.
Ich habe noch keine Informationen dazu aus Zeitung etc. mitbekommen. :confused:
Vielleicht ist jemandem von Euch etwas zu Ohren gekommen. Würde mich sehr interessieren.
freundliche Grüße at

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Fahlenbergbrücke

Beitragvon Frosty » Mi 27. Apr 2011, 01:15

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, daß ich da in letzter Zeit keine Bauarbeiter gesehen habe.

Ichhabe auch keine Infos zum aktuellen Stand gefunden. Nur die offiziellen Infos zum Bauvorhaben vom letzten Jahr: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_1008/nachricht3990.html

Demzufolge ist ohnehin geplant, daß sie erst Ende des Jahres fertig werden. Vielleicht sind sie gut im Zeitplan und werkeln erstmal woanders, weil die Termine dort mehr Einsatz verlangen.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Fahlenbergbrücke

Beitragvon Frosty » Mi 1. Jun 2011, 20:15

Nun ist klar, warum es nicht weiter geht:

Pressemitteillung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
24.05.11
Massive Schäden der Bauwerkssubstanz erfordern den Abbruch der Grundinstandsetzung und die Planung eines Ersatzneubaus

Im August 2010 wurden notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an der Fahlenbergbrücke aufgenommen, um das 1983 errichtete Bauwerk zu sanieren. Bei der Ausführung der Arbeiten im ersten Bauabschnitt wurden die Widerlager und Flügelwände der Brückenkonstruktion freigelegt. Hierbei sind gravierende Betonschäden u. a. breite Risse in den nördlichen Flügelwänden sichtbar geworden, die vor der Grundinstandsetzung nicht ersichtlich waren. Zur detaillierten Begutachtung und weiteren Planung mussten die Arbeiten vorübergehend eingestellt werden.

Im Ergebnis stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass durch diese massiven Schäden am Bauwerk die erforderliche Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit auch unter wirtschaftlichen Aspekten nicht realisierbar ist. Die geplante Grundinstandsetzung ist aus diesem Grund abgebrochen worden. Die Planungen für einen Ersatzneubau haben begonnen.

Die Neue Fahlenbergbrücke überquert den Gosener Kanal im Zuge der Gosener Landstraße im Bezirk Berlin Treptow-Köpenick. Die Straße ist eine Ost-West-Verbindung zwischen Köpenick (Müggelheim) und Erkner und quert den Kanal in der Nähe zur Landesgrenze zum Land Brandenburg. Der Überbau der Brücke besteht aus Stahlträgern mit aufgelagerten Spannbetonfertigteilen im Verbund. Die Widerlager bestehen aus Stahlbeton.

Zurzeit erfolgt die Planung und Vorbereitung zur zeitweiligen Wiederherstellung der Verkehrsflächen einschließlich der weiteren Maßnahmen, die die Aufrechterhaltung der Stand- und Verkehrssicherheit bis zum Zeitpunkt eines Ersatzneubaus gewährleisten sollen.
Der Abschluss dieser Arbeiten ist zum IV. Quartal 2011 geplant.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine Verkehrsanbindung der angrenzenden Gebiete mit der bestehenden Verkehrsregelung mittels Baustellenampel sichergestellt. Mit Beendigung der Arbeiten soll die 2-streifige Verkehrsführung wiederhergestellt werden.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste