Politiker fordern Ostkreuz-Sanierung
Wenn es um die seit Jahren versprochene Erneuerung des maroden Ostkreuzes geht, gibt es keine Parteigrenzen mehr. In einem Brief haben die verkehrspolitischen Sprecher aller Fraktionen im Abgeordnetenhaus Bahn-Chef Hartmut Mehdorn aufgefordert, die "bisherigen Irritationen" um den Beginn des Bauprojektes zu beenden. "Bitte sorgen Sie als verantwortlicher Entscheidungsträger der Deutschen Bahn AG dafür, dass dieses wichtige Projekt endlich in Angriff genommen wird und die Sanierung des Ostkreuzes so bald wie möglich beginnen kann", schrieben Alexander Kazmarek (SPD), Christian Gae-bler (SPD), Jutta Matuschek (PDS), Claudia Hämmerling (Grüne) und Klaus-Peter von Lüdeke (FDP).
"Bereits seit Anfang der Neunzigerjahre wurde seitens der Bahn und des Senats von Berlin die unmittelbar bevorstehende Sanierung angekündigt", so die Abgeordneten. Tatsächlich sei "nichts geschehen". "Der Zustand des Ostkreuzes ist inzwischen - wie Ihnen bekannt sein wird - weder dem Image der Stadt noch dem Ansehen der Bahn förderlich." Immer wieder würden neue Verzögerungsgründe genannt, unter anderem notwendig gewordene Umplanungen, die das Genehmigungsverfahren verlängern. Mehdorn müsse endlich Planungssicherheit schaffen. Angeblich soll das Projekt nun Ende 2005 starten.
Eine Treppe zum Bahnsteig A und ein Teil des Ringbahnsteigs F sind bereits wegen Baufälligkeit gesperrt. Unterdessen wurde bekannt, dass die S-Bahnen zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee schon seit Mitte 2002 nur noch sehr langsam fahren dürfen - je nach Abschnitt mit Tempo 20 oder 30. (pn.)
Quelle: Berliner Zeitung
Wie lange diese dringend notwendige Sanierung nun schon selbst von der Deutschen Bahn immer wieder verschoben wird, zeigt sich, wenn man in den Archiven der Zeitungen wühlt.
Dabei liest man zum Beispiel in der Berliner Zeitung vom 20.08.1998: "Baubeginn am Ostkreuz ist entweder 1999 oder 2000", sagte Renate Bader"
(Renate Bader vom DB-Geschäftsbereich Personenbahnhöfe)
Oder man liest in der Berliner Morgenpost vom 26. März 2004: "Nun sollen im Herbst die Bauarbeiten endlich beginnen." ... "Peter Debuschewitz, DB-Konzernbeauftragter für Berlin, rechnet - sofern es keine Klagen gibt - für September mit dem Planfeststellungsbeschluss. "Dann können wir beginnen", sagt der Bahnchef."
Wenn Mehrdorns Truppe noch lange wartet könnte es vielleicht passieren, daß einige S-Bahn-Züge dauerhaft im Bahnhof halten müssen -> als tragende Elemente!
weitere Infos zum Ostkreuz bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin_Ostkreuz