Illegale Zigarettenhändler am Bahnhof Köpenick / Touristen

Köpenick und Treptow
Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Illegale Zigarettenhändler am Bahnhof Köpenick / Touristen

Beitragvon Frosty » Sa 29. Mai 2004, 11:20

Illegale Zigarettenhändler am Bahnhof Köpenick

Ich war bis vor kurzem der Meinung, daß sich der Zigarettenhandel am Bahnhof Köpenick gelegt hätte. Da ich aber in den vergangenen 2 Wochen auf die S-Bahn angewiesen war, hatte ich meinen Irrtum sehr schnell erkannt. Die Zigarettenhändler stehen meist direkt vor dem mittleren Ausgang des Bahnhofs (Richtung Elcknerplatz) um die unverzollten Zigaretten an die Nikotinabhängigen (Raucher) zu verscherbeln. Man ist mehr oder weniger gezwungen, um sie herumzulaufen, wenn man das Bahnhofsgebäude verläßt. Wenn ich dann zu meinem Fahrrad komme, liegen manchmal Zigarettenstangen in Plastetüten daneben. Einmal lag so eine gut gefüllte Plastetüte sogar in meinem Fahrradkorb. Erst als ich dabei war, meine beiden Bügelschlösser vom Fahrrad zu entfernen, kam einer der Zigarettenhändler und nahm seine Zigaretten betont unauffällig aus meinem Fahrradkorb.

Inzwischen drehen sich mein ersten Gedanke beim Verlassen des Bahnhofs darum, ob wieder Plastetüten mit Zigartettenstangen bei meinem Fahrrad liegen oder sogar wiedermal in meinem Fahrradkorb.

Köpenick - Touristen

Für Köpenick-Touristen die mit der S-Bahn zu uns kommen, müssen die ersten Minuten ziemlich verwunderlich und teils auch enttäuschend sein. Sie steigen aus der S-Bahn aus und laufen die lange Treppe herunter. Sie befinden sich nun erstmal in der ziemlich heruntergekommenen Bahnhofshalle und müssen entscheiden, in welcher Richtung sie nun den Bahnhof verlassen wollen. Wenn sie nun Richtung Bahnhofsstraße den Bahnhof verlassen, müssen sie erstmal an den Zigarettenhändlern vorbeinavigieren und sich durch den mit Billigklamottenständen und anderem Krimskrams verkaufenden Ständen durch den Elcknerplatz durchkämpfen. Wenn Sie dieses Gewühle erfolgreich hinter sich gelassen haben, stehen Sie u.U. erstmal eine ganze Weile an der Fußgängerampel, deren Grünphase oftmals lange auf sich warten läßt. Wenn Sie Glück haben, ignorieren sie ihren Herdentrieb und bleiben auf der östlichen Straßenseite. Auf der anderen Straßenseite steht sowieso erstmal nur das große überdimensionale Einkaufsforum inkl. McTeuer und Co. welches wie ein Fremdkörper in dieser sonst ganz brauchbaren Einkaufsstraße wirkt. Zum flanieren und bummeln lädt diese Straße natürlich nicht so richtig ein, da empfiehlt sich vielmehr die Friedrichshagener Bölschestraße. Die Bahnhofsstraße ist mehr was für Einheimische. Zudem werden sich einige Touristen vielleicht fragen, ob Neukölln vielleicht an Köpenick angrenzt. Schließlich gibts rund um den Bahnhof inzwischen ein halbes Dutzend Döner-Läden bzw. Stände. Nachdem sie die Seelenbinderstraße überquert haben, legt sich dann so langsam der Trubel und man kann ungestörter und entspannter Richtung Altstadt spazieren. Aber erst wenn sie den Platz des 23. April erreicht haben, werden Sie langsam das Gefühl haben, in dem Köpenick angekommen zu sein, das sie eigentlich erwartet hatten. Jetzt wirds mit jedem Schritt immer ruhiger, grüner und idillischer. Sie laufen nun durch den schattigen Park, vorbei an der Alten Spree und werfen einige Blicke auf die Baumgarteninsel. Vielleicht füttern Sie auch ein paar Entchen und Schwäne mit ein paar Keksen und gehen dann weiter. Nun überqueren Sie die Brücke und haben das schöne Altstadtpanorma vor sich. Jetzt müssen Sie sich nur noch entscheiden, ob sie am Dahme-Ufer Richtung Köpenicker Rathaus, Schloßplatz und Schloß oder durch die Schloßstraße, ähm Verzeihung, ich meinte natürlich Alt-Köpenick, vorbei an der St. Laurentiuskirche gehen wollen. Vermutlich entscheiden sie sich aber für Straße, da die Treppen zum Ufer ziemlich unauffällig sind.
Zuletzt geändert von Frosty am Di 1. Jun 2004, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

coepenicker

Beitragvon coepenicker » Sa 29. Mai 2004, 12:51

Inzwischen sieht man auch manchmal Vietnamesen auf den oberen Parkdecks des Forums stehen, die die Umgebung beobachten um ihre Kollegen zu warnen, falls die uniformierten Freunde und Helfer anrücken.
Da sind sie nebenbei in guter Gesellschaft, denn die Polizisten beobachten auch von den Parkdecks aus das Treiben unten am Bahnhof.

Berlin-Köpenicker

Zigarettenhandel/ Bahnhof

Beitragvon Berlin-Köpenicker » Di 1. Jun 2004, 14:33

Das geschriebene kann ich nur bestätigen. Ich frage mich nur, warum auf der Bahnhofstr. generell nie Polizei zu sehen ist. Die Raser, die mit laut aufheulenden Motoren mit 80 durch die enge Straße brettern, die stoppt überhaupt niemand.
Und uzm die verlodderte Bahnhofsumgebung sollten sich mal unsere Bezirksverordneten kümmern, statt um sinnlose Straßenumbenennungen, oder?

Berlin-Köpenicker

PS:

Beitragvon Berlin-Köpenicker » Di 1. Jun 2004, 14:35

PS. Man überquert auf der Bahnhofstr. niemals die Wendenschloßstr, höchstens die Seelenbinderstr. oder Friedrichshagener Str. oder.....

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Di 1. Jun 2004, 16:40

Danke. :) Ich habs korrigiert.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

Neu-Köpenicker

Beitragvon Neu-Köpenicker » Di 1. Jun 2004, 20:38

Vielleicht sollte man einfach die Vietnamesen vergasen, die Raser in Zwangsarbeiterlager schicken, überall Kameras und Überwachungsmedien à la George Orwell's 1984 installieren und letztlich "ganz billig" und "McTeuer" verbieten, weil die ja ihre Läden aus purem Spaß betreiben und großes Interesse daran haben, Läden zu eröffnen und Stände zu platzieren, in/an denen niemand etwas kauft, und den Leuten einfach vorschreiben, was sie zu konsumieren haben.
Herr Frost, McTeuer kann ich ignorieren, aber "ganz billig" nicht, da ich bei meiner finanziellen Lage (ich liebe allerdings meinen Job und Geld ist dann eher unwichtig) oftmals sehr dankbar über solche Angebote bin.
Ich frage mich, was SIE eigentlich für einen Beruf haben und von den Bedürfnissen der Menschen bzw. von der Funktionsweise des Einzelhandels überhaupt eine Ahnung haben.
Ich glaube nicht, daß Sie fähig wären (mangels positivem Denkens und Fantasie), einen gewinnbringenden, aber dennoch preiswerten Laden zu betreiben wie Sie ihn sich vorstellen.
Und da der Großteil der Menschheit zu dumm und unkreativ dazu ist, dies zu tun, machen eben McTeuer und Co. das Rennen. Die haben wenigstens ein wirksames Konzept: die meisten Kunden fallen auf jeden Werbescheiß rein.
Sie sollten mal die Schuld in der zurückgebliebenen, feigen, langweiligen Bevölkerung suchen.

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Di 1. Jun 2004, 22:24

Neu-Köpenicker hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach die Vietnamesen vergasen, die Raser in Zwangsarbeiterlager schicken, überall Kameras und Überwachungsmedien à la George Orwell's 1984 installieren und letztlich "ganz billig" und "McTeuer" verbieten, weil die ja ihre Läden aus purem Spaß betreiben und großes Interesse daran haben, Läden zu eröffnen und Stände zu platzieren, in/an denen niemand etwas kauft, und den Leuten einfach vorschreiben, was sie zu konsumieren haben.

Was wird das wenns fertig ist??? :confused: :rolleyes: :confused: Hab ich auch nur ansatzweise den Eindruck erweckt, das ich für solchen Schwachsinn zu haben wäre? :confused:
Herr Frost, McTeuer kann ich ignorieren, aber "ganz billig" nicht

Wo habe ich denn gegen "ganz billig" gewettert? Das war einfach nur eine Tatsachenbeschreibung. Mein Unmut richtet sich daher auch nicht gegen die angebotenen Waren, sondern gegen das dadurch ausgelöste Gedränge.
Ich glaube nicht, daß Sie fähig wären (mangels positivem Denkens und Fantasie), einen gewinnbringenden, aber dennoch preiswerten Laden zu betreiben wie Sie ihn sich vorstellen.

Sie sollten ihre Finger vom Glücksspiel lassen. Fremde Personen anhand einiger weniger Beiträge in einem Internetforum einzuschätzen halte ich für sehr gewagt. ;)
Sie sollten mal die Schuld in der zurückgebliebenen, feigen, langweiligen Bevölkerung suchen.
Die muß ich nicht suchen, die sehe ich durchaus bei den wahren Verursachern, den oftmals dämlichen Konsumenten.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

ÜberKöpenicker

Was ist falsch an all dem?

Beitragvon ÜberKöpenicker » Mi 30. Jun 2004, 09:23

Ich frage mich was Sie gegen die Vietnamesen und die Dönerläden haben. Die Vietnamesen machen keinen Stress und sind auch nicht aufdränglich oder so. Ich bin 19 und finde die "Bahnhofsumgebung" schön wie sie jetzt ist. Es muss doch nicht immer und überall alles Grün sein oder? Das Forum bietet eine gute Alternative zum Einkaufen und ist doch garnicht überdimensional. Es gibt wesentlich(!) größere Einkaufszentren. Vielleicht sehe ich das aber auch nur weil ich mein ganzes Leben bis jetzt in Köpenick gewohnt habe und mich mit der Zeit daran gewöhnt habe. Klar am Anfang war es komisch als auf einmal das Forum da war. Aber es ist Teil von Köpenick und zieht warscheinlich mehr Besucher an als das Schloss oder das Rathaus.

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Mi 30. Jun 2004, 11:29

Ich habe weder was gegen Dönerläden noch gegen Vietnamesen. Wie schon gesagt, das war nur eine (teilweise) wertfreie Zustandsbeschreibung. Dabei fällt mir gerade ein, daß ich jetzt gleich mal zum Bahnhof fahren könnte um mir einen Döner zu holen, da ich langsam Hunger bekomme. :D Dazu sei noch gesagt, daß ich den Dönerstand auf dem Elcknerplatz vorm Bahnhofsgebäude deutlich mehr vermissen würde als das Einkaufszentrum. Sonderlich schön finde ich die südliche Bahnhofsumgebung eigentlich nicht. Das Bahnhofsgebäude hat seine besten Jahre längst hinter sich und sieht ziemlich vergammelt aus. Die blöden Grafittis tun ihr übriges dazu. Ich frage mich, wann der Bahnhof endlich zum Regionalbahnhof umgebaut wird, wie es schon seit etlichen Jahren geplant ist? :rolleyes:
Und auch der wilde kostenplichtige Parkplatz gegenüber dem EKZ ist kein Hingucker. Aber er ist immerhin bezahlbar. An der Preisgestaltung dieses Parkplatzes können sich die Betreiber der bewirtschafteten Altstadtparkplätze mal ne Scheibe abschneiden.

Natürlich muß nicht überall alles Grün sein, aber meist siehts dann schöner aus. ;) Das Forum ist in seiner äußeren Form klar überdimensioniert. Es ist viel höher als die anderen Gebäude und passt von seiner Architektur her überhaupt nicht in die Bahnhofstraße. Es gibt zwar noch deutlich größere Einkaufszentren, aber mir fällt jetzt keins ein, daß durch seine Ausmaße und seine Architektur so dominierend und fehlplatziert wirkt wie eben dieses.

Zum Thema Besucher:
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Forum Besucher anzieht. Besucher kommen nicht nach Köpenick um im Forum einkaufen zu gehen. ;) Die wollens lieber schön grün und ruhig haben und die wichtigsten Punkte in ihren Reiseführern abklappern. Was du meinst ist höchstens normale Einkaufskundschaft, aber der fehlen die großen Kundenmagneten in Form von Media Markt, Saturn, Macro Markt, Kaufland oder Real. Wer nicht in der näheren Umgebung des Bahnhofs wohnt wird sich kaum die An- und Abfahrt rund um die chronisch verstopfte Bahnhofstraße antun. Zudem gibt es inzwischen diverse nagelneue Einkaufszentren in der Umgebung die einen Kundenstrom Richtung Bahnhofstraße zu verhindern wissen. Zum Beispiel am Bahnhof Schöneweide und am Elsterwerder Platz (Biesdorf Süd).

PS: Ich habe auch mein ganzes Leben in Köpenick gewohnt. (mit Ausnahme meiner mehrjährigen Bundeswehrzeit)
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste