Das stimmt nicht. Die Grünstraße wird ist/wird vollständig zu Fußgängerzone. (siehe meine (die) ersten beiden Beiträge in diesem Strang und meine ausführliche Erläuterung des Verkehrskonzeptes auf:
Ich bin mir bewußt, daß die Grünstraße dann offiziell noch ne Fußgängerzone ist, aber was glaubst du denn, wo dann die Leute langfahren, die jetzt noch über die Kiezer Straße (Richtung Bahnhofsstraße) und Freiheit/Alter Markt (Richtung Wendenschloßstraße) fahren. Von dehnen werden es wieder einige nicht einsehen, warum sie einen Umweg in Kauf nehmen sollten wenn es doch die Gürnstraße gibt.
Die Fahrer von Einsatzfahrzeugen (Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen) werden sich freuen, wenn sie wegen den Pollern jedesmal Umwege fahren müssen. Zudem frage ich mich, wie ein Lkw in der Grünstraße wenden soll um zur Böttcherstraße zurück zu kommen.
Also Einsatzfahrzeuge sind weder früher noch heute durch die Grünstraße gefahen. Und falls sie doch mal in die Grünstraße müssen, geht das eben über die Böttcherstraße.
Der Lieferverkehr ist so ne Sache. Der einzige, der hier mit etwas Lieferung bekommt das annähernt einem LKW entspricht ist der Lebensmittelladen. Der passt auf jeden Fall durch die Bötcherstraße. Mit Wenden wird das zwar nix, aber man kann ja auch einfach zurücksetzen und dann Vorwärts wieder durch die Böttcher.
Aber glaube nicht, daß ich mir ernsthaft Illusionen mache, daß hier jemals Poller stehen werden. Da haben die Taxifahrer auch noch ein Wörtchen mitzureden. Außerdem fallen mir eins, zwei Händler ein die bestimmt auch noch lauthals Günde dagegen äußern werden.
Ich wollte nur den Schwachpunkt des Konzepts herausheben: Ein Schild wird nie alle Autofahrer abhalten!