Köpenick - Gemeinsame Tram- und Bushaltestelle am Luisenhain

Köpenick und Treptow
Frosty
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Köpenick - Gemeinsame Tram- und Bushaltestelle am Luisenhain

Beitragvon Frosty » Di 2. Dez 2003, 23:38

Köpenick - Gemeinsame Straßenbahn- und Bushaltestelle am Luisenhain

Ab April 2003 sollte es eine gemeinsame Haltestelle von Bus und Straßenbahn gegenüber vom Rathaus Köpenick, am Luisenhain, geben. Für Autos, Bus und Straßenbahn soll nur noch eine gemeinsame Fahrspur zur Verfügung stehen, weil vorgesehen ist, daß Kurzzeitparkplätze in der Straße Alt-Köpenick eingerichtet werden. Sobald die BVG-Fahrgäste am Luisenhain ein- und aussteigen können, soll die Straßenbahnhaltestelle auf dem Schlossplatz entfernt werden. Kraftfahrer in Richtung Müggelheim werden dann wohl noch länger im Stau stehen.

Der Umzug der Haltestelle zu ihrem neuen (alten) Standort verzögert sich. Es gehen jetzt auch Gerüchte über Diskussionen um, daß die Straßenbahnschienen weiter zum Straßenrand verlegt werden sollen, damit Fahrzeuge keine Möglichkeit haben, an der Straßenbahn vorbei zu fahren.

In Abstimmung mit der BVG wird zum nächsten Jahresfahrplanwechsel 14.12.2003 die Haltestelle vom Schloßplatz zum Luisenhain verlagert. Ein früherer Zeitpunkt war leider seitens der BVG nicht mehr realisierbar, weil die Arbeiten für den Fahrplanwechsel hinsichtlich der Fahrgastinformationen abgeschlossen sind.

Frostys Kommentar:
Es wird höchste Zeit, daß die Haltstelle zurück "in" die Altstadt verlegt wird, denn die teilweise Verlegung der Haltestelle auf den Mittelstreifen der Müggelheimer Straße hat zu Umsatzeinbußen bei den Gewerbetreibenden geführt. Wer nun die jetzige Verzögerung letztlich auf dem Gewissen hat läßt sich wohl nicht ohne weiteres herausfinden. Ärgerlich ist sie auf jeden Fall.

Sacramento

Änderung bei den Bus-Linien

Beitragvon Sacramento » Mi 3. Dez 2003, 00:24

Ab dem 14.12.2004 gibt es einige Änderungen bei den Linienführungen der Bus-Linien in Köpenick. Hier die Änderungen in der Zusammenfassung:

- der X69 fährt jetzt bis nach Müggelheim
- der 169 fährt jetzt nur noch alle 20 Minuten
- der 360 endet jetzt im Müggelschlösschenweg
- der 369 fällt weg und fährt jetzt stattdessen zwischen Müggelheim und Gosen
- der 269 fährt jetzt durch die Friedrichshagener Strasse


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast