S3-Brückensanierungen bis...

Köpenick und Treptow
Tramy1

S3-Brückensanierungen bis...

Beitragvon Tramy1 » So 17. Okt 2004, 14:03

Brückensanierung an der Schlichtallee. Die Deutsche Bahn ertüchtigt die Fernbahn-Strecke von Berlin nach Frankfurt (Oder) auf die höhere Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde. Diese Arbeiten haben nun auch die Trasse entlang der S 3 innerhalb Berlins erreicht. Zwischen den S-Bahnhöfen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg werden derzeit in jedes S-Bahn-Gleis Weichen eingebaut. Das zweite S-Bahngleis wird der Fernbahn zur Verfügung gestellt, um die Fernzüge umzuleiten und so schrittweise die Brückenbauten an der Schlichtallee vollständig erneuern zu können. Deshalb ist in diesem Abschnitt für längere Zeit nur ein eingleisiger S-Bahn-Betrieb möglich. Dieser Zustand dauert voraussichtlich zwei Jahre, betont Eberhard Lorenz, S-Bahn-Fachbereichsleiter Betrieb. Der 10-Minutentakt auf der Linie S 3 bleibt aber erhalten. Für dieses Vorhaben wird im Bahnhof Rummelsburg ein Stellwerk aufgebaut, um die Sicherungsanlagen auf diesem Abschnitt zu bedienen. Darüber hinaus beginnt auf der Linie S 3 die Erneuerung des Brückenbauwerkes am Bahnhof Friedrichshagen - also für Fernbahn und S-Bahn. „Bei der Streckensanierung vor einigen Jahren waren die Brücken nicht eingeschlossen", so Eberhard Lorenz. „Das wird jetzt im Komplex mit der Fernbahnerneuerung erledigt. Die Brückensanierungen im Verlauf der S 3 dauern voraussichtlich mindestens bis 2008/2009 . Überholt werden in den nächsten Jahren auch die Brücken in Karlshorst und Köpenick." Die Bauarbeiten in Friedrichshagen werden zeitlich mit den Arbeiten im Bereich Rummelsburg abgeglichen, so dass nicht gleichzeitig an jeder Stelle eine Behinderung des S-Bahn-verkehrs eintritt.

Gruß von Tramy1 !!!

Tramy1

Aktueller Stand Bau S Friedrichshagen

Beitragvon Tramy1 » Di 30. Nov 2004, 02:30

Tramy1 hier !


Hier nun ganz Frische bilder vom S-Bahnbrückenbau am S Friedrichshagen:

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Hier gut zu sehen ,das die Fernbahngleise und die dazugehörigen Brücken angehoben wurden ,was bei den S-Bahngleisen und Brücken nicht möglich ist ,wegen den Bahnsteig ,wokeine ran draf wegen denkmalschutz ,so zu hören . Desweiteren wird es unter der neuen Brücke für die Autos wohl Dreispurig werden ,so zu hören ,aber ,on die Fahrbahn noch angesenkt wird ,ist noch unklar !

Bild


Gruß von Tramy1 !!!

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitragvon Frosty » Mo 13. Dez 2004, 13:27

Neue Brücken am S-Bahnhof im Juli

Am S-Bahnhof Friedrichshagen, dem Knotenpunkt von Bölschestraße, Fürstenwalder Damm, Dahlwitzer Landstraße und Schöneicher Landstraße, werden derzeit die alten Widerlager der Bahnbrücken entfernt. "Dann werden wir die Schalung für die neuen Widerlager einbauen und betonieren", sagt Michael Baufeld, Sprecher der DB Projektbau. Im Juli 2005 sollen die vier neuen Brücken eingesetzt werden. "Erst dann kommt es wieder dazu, daß die Durchfahrt am Bahnhof für den Verkehr gesperrt werden muß." Die alten Brücken waren an den Wochenenden im Oktober demontiert worden. Kraftfahrer mußten lange Umwege in Kauf nehmen.

Die Weite der Brücken am Bahnhof, der als Verkehrsnadelöhr gilt, soll laut Baufeld nicht verändert werden. Allerdings werde geringfügig Platz gewonnen, weil die alten Pendelstützen künftig entfallen. Gesamtkosten für die Erneuerung: drei Millionen Euro. Zurzeit steht Kraftfahrern pro Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung.

Die Fahrbahnen sind wegen der Arbeiten verengt, auch auf dem Gehweg gibt es Einschränkungen. Der S- und Fernbahnverkehr verläuft über vier Behelfsbrücken und die dazugehörigen Stützbauwerke. Zusätzlich zieht sich eine schmale Brücke über die Straße, in der die Kabel geführt werden.

Quelle: Berliner Morgenpost
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste