Der S-Bahnhof Köpenick wird anstelle von Karlshorst Regionalbahnhof auf der Strecke Berlin-Frankfurt (Oder). Die Pläne für den Umbau des Bahnhofs sind bis zum 30. November im Rathaus Köpenick zu sehen. Der neue Regionalbahnsteig verläuft auf den Brücken über der Bahnhofstraße. Er werde über einen neuen Zugang nahe dem Einkaufszentrum Forum erreichbar sein, sagt Bahn-Sprecher Michael Baufeld. Die Bahnbrücken und ihre Widerlager würden komplett erneuert. Der Südzugang zum Bahnhof am Elcknerplatz werde abgerissen und neugebaut. "Die Arbeiten beginnen 2008 oder 2009." Die Kosten einschließlich der Streckenertüchtigung und neuer Stellwerktechnik werden auf etwa 40 Millionen Euro geschätzt.
Quelle: Berliner Morgenpost
Das wird aber auch langsam mal Zeit, daß wenigstens mit den Planungen begonnen wird. Seit wann schlummert das Vorhaben zum Umbau eigentlich schon in den Schubladen? Seit 10 Jahren, 15 Jahren...? Ob es tatsächlich "schon" 2008 oder 2009 losgeht bleibt meines Erachtens fraglich. Verschoben wurde es doch schon mehrfach, weil kein Geld da war und wenn ich mir das Drama vom Ostkreuz ansehe...

Noch haben wir 2005 und bis eventuell wirklich mit dem Umbau begonnen wird, dauerts ja noch ein paar Jährchen. Hoffen wir also mal das Beste und stellen uns auf eine lange Wartezeit ein.