Ich unterschieb also am 31. Januar 2005 den Vertrag und akzeptierte dabei leicht geschockt und zähneknirschend die vom Verkäufer angegebene Wartezeit von 5-6 Wochen. Knapp 2 Wochen später bekam ich eine Auftragsbestätigung in der mir mitgeteilt wurde, das geplant ist, mich in der Woche vom 07.03.2005 anzuschalten. Gleichzeitig wurde ich aber seelisch darauf vorbereitet, daß es auch noch länger dauern könnte. Als Grund gab Arcor an: "Die Nachfrage... ist allerdings so groß, dass unsere Vorlieferanten bereits an den Kapazitätsgrenzen arbeiten. In Einzelfällen kann es daher zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen."
Dieser "Einzelfall" ist plangemäß eingetreten. Vor etwa einer Woche bekam ich dann einen neuen Brief von Arcor und freute mich, in meiner neuen Wohnung endlich Telefon und DSL zu haben. Tja, leider zu früh gefreut. In dem Brief teilte mir Arcor lediglich mit, das die ISDN-Tarife zu meinem Vorteil gesenkt werden. Echt toll. Da könnte ich also theoretisch ab 04.04.2005 von günstigeren Minutenpreisen profitieren aber praktisch fehlt mir voraussichtlich mangels Telefonanschluß leider die Möglichkeit dazu.
Nebenbei bemerkt war es auch amüsant zu erkennen, daß ich zur Hauptzeit weiterhin mit meinem Handy günstiger ins Festnetz telefoniere als mit meinem imaginären Arcor-ISDN-Anschluß. Peinlich, peinlich.
Also war weiterhin Warten angesagt. Zumal mir im ersten Brief mitgeteilt wurde, daß telefonische Nachfragen bei der Kundenbetreuung sinnlos sind. Inzwischen etwas ungeduldig geworden schaute ich mich auf deren Internetseite um und entdeckte die Möglichkeit, den Status meines Auftrages online zu überprüfen. Gesehen, getan, gab ich die nötigen Daten ein und war im nächsten Moment reichlich frustriert.
Da stand dann nämlich:
Arcor-ISDN - Ihr Auftragsstatus
Guten Tag Herr Rene Frost, Ihr Auftrag hat folgenden Status:
Die Erschließung erfolgt in Kürze
Arcor-DSL ist nahezu überall verfügbar. An Ihrem Wohnort muss jedoch noch Kapazität geschaffen werden. Der Kapazitätsausbau an Ihrem Wohnort ist für den 02.06.2005 vorgesehen. Selbstverständlich halten wir Sie hier in der Auftragsstatus-Abfrage auf dem Laufenden.
Empfehlung: Bis zur Erschließung können Sie supergünstig mit den aktuellen Arcor-Internet by Call Tarifen surfen. http://www.arcor.de/privat
Aus Anfang März wurde somit schlagartig Anfang Juni.
Zudem kam ich mir beim letzten Satz auch reichlich vereimert vor, da ich ohne Telefonanschluß natürlich auch keine "by-Call"-Tarife nutzen kann. Ohne Telefonanschluß kann ich höchstens auf Blechtrommeln einschlagen oder Rauchzeichen geben. Beides dürften meinen Nachbarn nicht gefallen.
Gestern war dann wieder ein Brief von Arcor im Briefkasten. In der Hoffnung, endlich den genauen Termin zu erfahren, und vielleicht doch nicht mehr lange warten zu müssen riß ich mit gemischten Gefühlen den Brief auf und erlebte ein Deja-vu. Hier wurden mir wieder nur die aus dem ersten Brief schon bekannten Textbausteine aufgetischt. Kein Termin, keine Nennung der genauen Gründe, garnix. Nur Vertröstung auf Irgendwann. Offenbar wird hier versucht, die Kunden bei der Stange zu halten, bevor sie ihren Antrag aus Frustration stornieren und zur Konkurrenz abwandern.
_____
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Arcor-Anschlüssen in Berlin(-Köpenick) sammen können? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
PS: Bei mir liegen gewöhnliche Kupferleitungen und keine Glasfaser. Der Anschluß sollte also theoretisch problemlos möglich sein.
Gegen wen sollte sich mein Zorn eigentlich richten? Gegen Arcor oder ist mal wieder die Telekom für die Warterei verantwortlich? Die letzte Meile ist schließlich Telekom-Hoheitsgebiet.