Historische Fotos Friedrichshagen

Köpenick und Treptow
tobytob

Historische Fotos Friedrichshagen

Beitragvon tobytob » Mo 29. Dez 2008, 03:23

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand noch historische Fotos von der Bölschestrasse und dem Bahnhof Friedrichshagen + Köpenick hat. Im Netz habe ich schon so gut wie alles abgesucht aber vielleicht gibt es ja noch mehr. Gerenell wäre ich über historische Aufnahmen Köpenicks sehr erfreut.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Toby

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Historische Fotos Friedrichshagen

Beitragvon Frosty » Mo 29. Dez 2008, 13:35

Je nachdem wie Du in dieses Forum gelangt bist, hast Du vielleicht die entsprechenden Galerien auf koepenick.net noch nicht gesehen:

http://koepenick.net/galerien.htm

sowie:

http://galerien.koepenick.net/

Historische Fotos von der Bölschestraße und dem Bahnhof Friedrichshagen sind aber keine dabei. Vom Bahnhof Köpenick (mit Vorplatz) ist aber eins aus DDR-Zeiten dabei.
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

tobytob

Re: Historische Fotos Friedrichshagen

Beitragvon tobytob » Mo 29. Dez 2008, 14:44

Hallo Rene, die Gallerien kenne ich leider schon alle.

Auf dieser Seite sind noch mehr Fotos, wirklich ganz seltene dabei - viele um die Jahrhundertwende aufgenommen. Genau so etwas suche ich noch...Vielleicht hat der ein oder andere noch etwas davon anzubieten. So habt ihr Euren Bezirk noch nie gesehen.

http://www.traditionsverein-hauptmann-v ... ik-03.html



Grüße Toby

Frosty
Administrator
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 22:23
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Historische Fotos Friedrichshagen

Beitragvon Frosty » Mo 29. Dez 2008, 16:29

Ja da sind ein paar interessante Fotos bei aber leider auch alle sehr klein. Der frühere Leiter des Köpenicker Heimatmuseums hatte ein kleines Buch mit Abbildungen alter Ansichtskarten herausgebracht: ISBN 3-933028-39-6

Daneben gibt es noch ein weiteres Buch von ihm mit historischen Abbildungen: ISBN 386134338X
René Frost
forum.koepenick.net - Betreiber

tobytob

Re: Historische Fotos Friedrichshagen

Beitragvon tobytob » Mo 29. Dez 2008, 16:46

vielen dank schon mal an dieser stelle. ich werde mir die bücher mal anschauen. eins davon gibt es im internet zu bestellen.

wahrscheinlich tauchen immer seltener alte bilder auf. schön aber, dass noch ein paar erhalten geblieben sind.

walnuss

Re: Historische Fotos Friedrichshagen

Beitragvon walnuss » So 4. Jan 2009, 16:58

Frosty hat geschrieben:Der frühere Leiter des Köpenicker Heimatmuseums hatte ein kleines Buch mit Abbildungen alter Ansichtskarten herausgebracht: ISBN 3-933028-39-6
Daneben gibt es noch ein weiteres Buch von ihm mit historischen Abbildungen: ISBN 386134338X

Das Schöne ist, beide Bücher gibt es z.Zt. zu kaufen.

In der Reihe "Friedrichshagener Hefte" gibt es ein Beiheft zur Nr. 6: "Ansichten aus dem Kunstverlag, C. Teistler & Co". Dieser Verlag hat von vermutlich 1901 bis 1910 sehr viele sehr interessante Karten aus unserer Region verlegt. In diesem Beiheft sind ca. 100 Bilder von Oberschöneweide, über Köpenick, Hirschgarten bis Friedrichshagen zu sehen. Keine tolle Qualität, aber sehr interessant. Die Bölschestr. bzw Friedrichstr. ist dort natürlich auch vertreten.

In der Buch "Köpenick, Von den Anfängen bis zur Gegenwart" von Claus-Dieter Sprink, Seite 57, ist der Köpenicker Bahnhof um 1900 noch ebenerdig zu sehen.

Wie der Bahnhof Friedrichshagen um 1890 aussah, kann man in dem Friedrichshagener Hefte Nr 61 "Der Spreetunnel", auch er war ebenerdig.

Gruß
walnuss


Zurück zu „Treptow-Köpenick“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste